Von Dirk Ehrlich | Bewerbungstipps
Nicht nur Sie müssen im Bewerbungsprozess potentielle Arbeitgeber von sich überzeugen, auch Unternehmen müssen zeigen, wieso gerade sie einen attraktiven Arbeitsplatz bieten. Sie sollten während des Bewerbungsprozesses stets einen Arbeitgeber Check durchführen. Wie Sie gute Arbeitgeber schon an der Stellenanzeige, beim öffentlichen Firmenauftritt und im Vorstellungsgespräch erkennen können, erfahren Sie im Folgenden.
Sollten Sie sich überhaupt die Mühe machen, anhand der Stellenanzeige ein Bewerbungsanschreiben zu verfassen? Lesen Sie eine Stellenanzeige sehr genau, so können Sie oft erste Anzeichen eines guten oder eines weniger attraktiven Unternehmens herauslesen. Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass sich der Arbeitgeber Mühe bei der Erstellung der Stellenanzeige gegeben hat:
Die Jobanzeige entspricht allen Anforderungen und besteht den ersten Arbeitgeber Check? Im nächsten Schritt sollten Sie sich ein Bild davon machen, wie das Unternehmen von (ehemaligen) Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bewertet wird. Solche Erfahrungsberichte finden Sie beispielsweise auf kununu.de, dem größten Arbeitgeber Bewertungsportal in Deutschland mit über 5 Millionen Bewertungen. Alternative und etwas kleinere Portale sind Jobvoting, glasdoor oder MeinChef. Achten Sie darauf, dass Sie sich vor allem sachliche und konstruktive Bewertungen ansehen.
Einen Einblick, wie das Unternehmen öffentlich auftritt, finden Sie auf der jeweiligen Homepage und auf den Social-Media-Kanälen. Die Website sollte professionell gestaltet sein und hochwertige Bilder enthalten. Es sollte einen Bereich rund um Karriere oder Jobs geben, unter welchem aktuelle Stellenanzeigen sowie Kontaktmöglichkeiten zu finden sind – am besten persönliche Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen mit Gesicht. Auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn oder Facebook können Sie ebenfalls Bewertungen einsehen sowie erkennen, wie sich der Arbeitgeber nach außen darstellen will und ob und wie er mit Kunden und Usern interagiert. Auch die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen ist hier möglich.
Auch das öffentliche Bild des Unternehmens, auf das Sie sich bewerben möchten, scheint Ihren Vorstellungen zu entsprechen. Sie haben sich erfolgreich beworben und nun steht das Vorstellungsgespräch an. Auch hier gibt es einige No-Gos, welche einen guten von einem unterdurchschnittlichen Arbeitgeber unterscheiden. Nach dem Bewerbungsgespräch müssen Sie sich endgültig entscheiden, ob der Arbeitgeber zu Ihnen passt und für Sie attraktiv ist. Schließlich wollen Sie sich als angehende Mitarbeiterin oder angehender Mitarbeiter in Ihrer zukünftigen Firma wohlfühlen, ein angenehmes Arbeitsklima vorfinden und angemessen entlohnt werden. Sie sollten daher stets auch beim Vorstellungsgespräch einen Arbeitgeber Check durchführen. Folgendes sind No-Gos und deuten auf ein unattraktives Unternehmen hin:
Fazit
Haben Sie in der Stellenanzeige, im öffentlichen Auftritt oder während des Vorstellungsgespräches einen Arbeitgeber Check durchgeführt und sind Ihnen mehrere Sachen negativ aufgefallen? Dann ist der ausgesuchte Arbeitgeber wahrscheinlich weniger attraktiv für Sie und Sie sollten sich bei einem anderen Unternehmen bewerben, um einen guten Arbeitsplatz zu erhalten, der Ihnen langfristig Freude bereitet.
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Dirk ist Geschäftsführer der Pharetis GmbH und seit der ersten Minute Unterstützer von Bewerbungstraining.de Als unser Mann für Alles sorgt er dafür, dass alles läuft, widmet sich dem operativen und strategischen Management, hegt Kooperationen und pflegt das soziale Gefüge der Firma. In seiner Freizeit geht es zudem auch leidenschaftlich mit dem Motorrad vorwärts.